Klimaschutz gemeinsam anpacken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir pflanzen einen Klimawald.

Was als Weihnachtsaktion begann, wächst immer weiter. Wir pflanzen einen Klimawald und packen eigenhändig mit an. Damit setzen wir ein Zeichen und leisten einen Beitrag für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft. Natur- und Klimaschutz sind für uns schon immer ein wichtiges Thema. Und wir werden auch weiterhin mit großen Schritten vorangehen und gemeinsam viel bewegen.

 

Das Projekt

Gemeinsam mit unserem Partner PLANT-MY-TREE® haben wir bereits mehr als 500 Bäume gepflanzt. Nicht irgendwo, sondern in der Region. Die Aufforstungsfläche liegt in 64572 Büttelborn, mitten im Rhein-Main-Gebiet. Wir setzen nachhaltige Baumarten, die für die Böden der Region und die Wetterverhältnisse des Klimawandels bestens geeignet sind. Mindestens 99 Jahre wird in unserem Wald keine wirtschaftliche Nutzung oder Abholzung erfolgen. Garantiert!

 

Aufforstung gegen Klimawandel

Das Problem des Klimawandels und die daraus entstandenen zu trockenen Sommer trifft besonders Kommunen mit großem Kiefernbestand. 
Um dem entgegen zu wirken, ist eine Aufforstung mit hitze- und trockenheitsresistenten Laubbaumarten notwendig.

Die Beko Grundig Deutschland GmbH hat sich daher entschieden, zusammen mit PLANT-MY-TREE® folgende Baumarten zu pflanzen: Stileichen, Traubeneichen, Flaumeiche, Hainbuchen, Wildobst, Feldahorn, Vogelkirschen und Speierlinge.

So geht's voran:

7.12.2021

Wir setzen die ersten Bäume.

Los geht’s, jetzt wird angepackt! Das erste Team unserer Baumpflanzer traf sich am 07.12. in Büttelborn. Nicht jeder oder jede hatte schon mal einen Spaten in der Hand und wusste, wie man einen Baum richtig setzt. Aber die Profis von PLANT-MY-TREE® zeigten uns (sehr geduldig) wie’s geht. Liebe Grüße!

Das Wetter war bestens; sogar die Sonne kam heraus ebenso wie neugierige Rehe – die Stimmung hätte nicht besser sein können.

13.12.2021

Die Setzlinge

Für eine erfolgreiche Aufforstung ist es wichtig, die Setzlinge aus der Nähe zu holen, denn so kennen die Bäume die Beschaffenheit des Bodens, sind klimatisch angepasst und können sich somit schneller an ihren neuen Standort gewöhnen: Die gepflanzten, etwa vier Jahre alten Setzlinge stammen von einer Baumschule aus dem nahegelegenen Griesheim.

22.02.2022

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel

Am 22.02.2022 haben Mitarbeiter der Beko Grundig Deutschland GmbH weitere Bäume gepflanzt. Somit wurde das nachhaltige Projekt mit unserem Partner PLANT-MY-TREE® fortgeführt. Obwohl es an diesem Tag ein bisschen windig war, hat das unser Team nicht davon abgehalten, unseren Beitrag zur Umwelt zu leisten. Jeder hat sich gefreut, dass noch mehr Bäume ein neues Zuhause in Büttelborn gefunden haben und es dort bald ein grüner Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschafft wird. Geplant ist, dass mindestens 99 Jahre in unserem Klimawald garantiert keine wirtschaftliche Nutzung oder Abholzung erfolgen wird.

An den Seitenanfang springen